Niki Vogt auf Telegram folgen
von Niki Vogt
Vor etwas mehr, als einer halben Stunde, um 18:00 Uhr, ereigneten sich in Beirut, der Hauptstadt des Libanon zwei gigantische Explosionen. Noch ist unklar, was die Ursache ist. Einige Augenzeugen filmten die Explosion und die unglaublichen Verwüstungen in der Umgebung.
Die erste Explosion ereignete sich im Hafengebiet Beiruts in der Region, wo sich die Lagerhäuser befinden. Die Druckwelle war so groß, dass sie noch in einigen Kilometer Entfernung Gebäude beschädigte oder zerstörte. Eine riesige Staubwolke aus Staub und Trümmermaterial erhob sich über die Stadt.
Just received from a colleague in Lebanon. #Beirut pic.twitter.com/k3oAzGWMwv
— Charles Lawley تشارلز لأولي (@CharlesLawley) August 4, 2020
— Mohammad Sleem (@Kiyan_ali90) August 4, 2020
Die Nachrichtenagentur AFP sprach von zwei Explosionen innerhalb von 15 Minuten. Die Zweite soll in der Stadt Beirut direkt erfolgt sein, es heißt in der Nähe der Residenz des Premierministers Hariri.
BREAKING: Explosions in Beirut #Lebanon
• 2 explosions in last 15 min
• One at Port, one inside Beirut
• Reports it’s near ex PM Hariri residence in city center
• Second very loud, shook city, houses
• This week is International Tribunal verdict into killing of Rafik Hariri— Joyce Karam (@Joyce_Karam) August 4, 2020
Alle verfügbaren und erreichbaren Krankenhäuser in der Stadt und Umgebung bereiten sich zur Zeit auf die Versorgung von Verwundeten und Schwerstverletzten vor. Wie viele Tote und Verletzte es gibt, ist noch unklar. Doch im Fernsehen war die Rede von einer „sehr hohen Anzahl“. Das libanesische Rote Kreuz bestätigte die Explosion auf Twitter.
Ich bitte alle Leser, mit mir für die Menschen zu beten.