Statement und Appell eines Intensivmediziners zur aktuellen Corona-Lage

Niki Vogt auf Telegram folgen

Das ist das Privatvideo eines jungen Intensivmediziners, der wirklich engagiert und menschlich ist. Es sind nur 10 Minuten. Die hat jeder. Bitte schaut es Euch an. Dieser mutige (er weiß, dass er dafür Nackenschläge einstecken wird) und sachlich-ruhig fundierte Aufruf macht Hoffnung, dass immer mehr sich Menschen aufstehen und sich einbringen. Konstruktiv, mitmenschlich, sachkundig und engagiert, wie dieser junge Arzt. Vielleicht können wir alle zusammen doch etwas Besseres als vorher –  genau jetzt, wo die Strukturen bröckeln – aufbauen.

Eine Kommentaorin unter dem Video schreibt, dass sie in einer offenen Ganztagsschule arbeitet und wie sehr es sie  bedrückt zu sehen, wie die Kinder unter der Maskenpflicht leiden. Sie spricht das Thema immer wieder an, aber immer wieder heißt es: Das ist Vorschrift vom Staat, Vorschrift vom Träger … Sie versucht, das Ganze abzufedern, indem sie so viel wie möglich mit den Kindern auf den Spielplatz geht. Dort besteht (derzeit noch) keine Maskenpflicht, und die Kinder können wenigstens dort unbelastet herumtollen.

Ich selbst bin auch manchmal erschüttert, wie sinnlos und empathielos Unglück und Druck rundherum verbreitet wird. Da erlebe ich einen Alten Mann im Supermarkt, der offensichtlich Husten hat und den das Laufen und Einkaufen anstrengt, und der verzweifelt um Luft ringt, wobei er die Nase-Mund-Maske geradezu in seinen Mund einsaugt und sie ihm die Luft abschnürt. Und alle machen einen Bogen um ihn und gucken weg. Als ich zu ihm gehe, ihm die Maske runternehme und ihm helfe, damit er hinaus an die frische Luft kann, wird er auch noch angeredet, dass das verboten sei. Draußen erholt er sich wieder. Und als ich zurück hineingehe, frage ich die ermahnende Verkäuferin, ob es ihr lieber gewesen wäre, wenn der alte Herr zusammmengeklappt wäre. Ob sie da nicht irgendwie auch menschlich mitfühlen kann. Sie ist verlegen und gar nicht mehr autoritär. Ja, wissen Sie, sagt sie, „es ist doch nur so … wenn das Ordnungsamt das sieht … dann haben wir Riesenärger!“

Wo sind wir eigentlich hingekommen?

Man kann in den Zuschauerkommentaren sehen, wie dankbar viele für das mutige Statement dieses Arztes sind.:

„Danke lieber Hr. Christian. Zum Glück schließen sich immer mehr WissenschaftlerInnen und ÄrztInnen zusammen. Machen Sie das bitte auch. Danke für Ihren Mut, sich öffentlich fachlich UND respektvoll zu äussern. Viele sind ohnmächtig und gehen zugrunde, finanziell und psychisch. Prävention, ja genau. Immunsystem ja genau. Gesundheit stärken. Würdevolles gesundes Leben, würdevolles Sterben (wir müssen alle sterben) und Tod. Tief durchatmen, ja, pust. Gute Frage, wie geht es weiter. Genau die richtige Frage, für die, die noch nicht aufgewacht sind. Jetzt miteinander.“