Demotermine für Samstag, Sonntag und Montag (20. bis 22. Juni)

Niki Vogt auf Telegram folgen

 

Foto: von Querdenken 711-Stuttgart

Die Tagesschau vom 8. Juni 2020 ätzte mal wieder in alter Manier:
„Das Coronavirus als Vorwand, um dauerhaft die Grundrechte einzuschränken – an diesen Verschwörungsmythos glauben nicht nur Teilnehmer von „Hygienedemos“. Eine Umfrage zeigt, wie verbreitet diese Ansicht ist.“

Na, klar. Alles Verschwörung. Ist eigentlich „Verschwörungsmythos“ noch bekloppter als „Verschwörungstheorie“? Wahrscheinlich. Theorien können ja ernsthafte Gedankenkonstrukte sein und sich im Zweifelsfall bewahrheiten. Aber Mythen sind und bleiben reine Phantasie und Aberglaube, nicht wahr?

Besonders unverschämt: Autor Silvio Duwe nimmt ein Bild von drei jungen Leuten, die sich über die Demonstranten lustig machen, indem sie mit den üblichen Spotthüten aus Alufolie auftauchen und behauptet doch unverfroren: „Teilnehmer mit Aluhüten auf einer Demonstration gegen die Coronabeschränkungen„.

Aber wer hätte auch eine faire Berichterstattung von den Regierungsherolden der ARD erwartet. Wahrscheinlich hätte Her Duwe damit seinen Job riskiert. Interessant sind aber die Zahlen die er referiert:

„Diese Analyse wird auch durch eine Umfrage bestätigt, die das ARD-Magazin Kontraste bei Infratest-dimap in Auftrag gegeben hat. Verschwörungsideologien sind demnach weit verbreitet: 17 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die Corona-Krise für einen Vorwand der Politik halten, um die Freiheitsrechte dauerhaft einzuschränken. 38 Prozent der Befragten sagten, dass unter ihren Verwandten, Freunden und Bekannten mindestens einige sind, die glauben, dass die Politik das Coronavirus als Vorwand nutzt, um Freiheitsrechte einzuschränken.“

Richtig doof ist aber, dass man die Demonstranten nicht samt und sonders in die „rechte Nazi-Ecke“ stopfen kann, aber man kann die Aufzählung mit „AfD“, Christen, Esoteriker, Rechtsextremisten, Holocaustleugnern, alles aufzählen, was sich so zum Denunzieren anbietet. Und natürlich sind es alles „obskure, verschrobene Gestalten“. Soviel Böswilligkeit ist schon bemerkenswert.

„Es ist keine eindeutig definierbare Szene, die sich bei den „Hygienedemos“ versammelt. Neben einer Gruppe singender Christen meditieren Esoteriker, dazwischen stehen bekannte Holocaustleugner, AfD-Politiker und gewaltbereite Rechtsextremisten. Allen gemein sind einfache Erklärungsmuster und der Wunsch, sich aufzulehnen, teils gar das System zu stürzen – mit kruden, nicht beweisbaren Theorien und Angstszenarien.

Diese verbreiten sich teils sogar live über Youtube und den Messengerdienst Telegram und erreichen so ein großes Publikum. Ken Jebsen, ein ehemaliger Radiomoderator, der heute mit Verschwörungserzählungen ein großes Publikum auf Youtube erreicht, präsentiert ganz eigene, nicht verifizierbare Komplott-Fantasien: „In Wirklichkeit geht es um ein Projekt, das nennt sich ‚ID 2020‘, digitale Identität, die man in Zukunft bei der Geburt per Post bekommt“, sagt Jebsen auf seinem Youtube-Kanal.

Nunja, vielleicht sollte Herr Silvio Duwe doch mal unter ID 2020 recherchieren … oder macht man das als Journalist heute nicht mehr?

 

Hier ein paar Infos für die Demo am 20. Juni in Stuttgart:

– 12:00 Uhr Aufzug “ Wir sind laut, weil ihr unsere Freiheit raubt“ vom Karlsplatz zum Unteren Schlossgarten
– 15:30 „Fest für Frieden und Freiheit“ im Unteren Schlossgarten
– 18.30 Tanzen für die Grundrechte

Und noch ein paar Eindrücke von den letzten Grundrechte-Demos in Stuttgart:

 

Besondere Furore machte die Rede von „Silberjunge“ Thorsten Schulte, Unternehmensberater und Bestseller-Autor: „Schluss mit der Fremdbestimmung – Für eine Wahrheitsbewegung“ 

 

Carolyn Heubeck von der solidarischen Gemüsegärtnerei „Stadtrandgemüse“ sprach über „Gesunde Lebensmittel für Menschen“:

 

Und auch der bekannte Humanmediziner, Autor und Seminarleiter Rüdiger Dahlke sprach zum Thema: „Mit mentaler Stärke durch die Krise“

 

Und nun, die Demo-Orte und Termine für Samstag, Sonntag und Montag. Wie immer entnommen und nachzulesen auf der Anonymous-Seite https://demo.terminkalender.top/

 

Samstag, den 20. Juni 2020

 

Sonntag, 21. Juni 2020

 

Montag, 22. Juni 2020