Wodarg, Schiffmann, Köhler entlarven neuesten Tönnies-FEHLALARM mit klarer Theorie

Niki Vogt auf Telegram folgen

Während sich die Medien wieder mit Panikmache und sinnlosen Betrachtungen eines irrelevanten R-Werts überschlagen, betrachten Dr. Wodarg, Dr. Schiffmann und der interessierte Beobachter – Herr Björn Köhler – die Sache nüchtern um festzustellen: Es ist wahrscheinlich WIE IMMER alles nur ein RIESEN FEHLALARM. 

Treibt man also die Covid-19-Sau weiter durch’s Dorf um die Angst am Köcheln zu halten? Wie gefährlich ist Covid-19 denn nun wirklich?

Hier noch ein interessantes Beispiel, wie man mit Panikerzeugung durch völlig entgleiste Hochrechnungen eine vollkommen falsche Wahrnehmung erzeugt, die jedoch hartnäckig im Bewusstsein verankert bleibt: Schweden.

Jeder, den man fragt, sagt, ja, sicher, die haben nicht so einen scharfen Lockdown gemacht, AAAAABER: Sie hatten unglaublich viele Tote!

Das stimmt so nicht. Sehen wir uns dieses Diagramm an:

Die ockerfarbene Kurve ist die, die das britische Imperial College für Schwedens Coronatote vorausgesagt hatte, wenn keinerlei Maßnahmen ergriffen werden. Die graue Kurve zeigt die Todeszahlen, die das Imperial College für Schweden vorausberechnete, wenn nur moderate Maßnahmen gegen Covid-19 ergriffen werden – und die blaue Kurve ist der tatsächliche Verlauf der Coronatoten. Die vollkommene Fehleinschätzung wird hier sehr deutlich – wird aber bis heute noch weithin so gesehen und geglaubt.

 

Hier ein sehr genau aufgedröselter, wissenschaftlicher Beitrag zu den wahren Todeszahlen und  wie man alles durch falsche Benutzung der Zahlen verzerren kann:

Klaus-Dieter Kolenda, ein deutscher Medizinprofessor schrieb auf der Plattform Heise, die Sterblichkeitsrate von Covid-19 (IFR, Infection Fatality Rate) sei „fünf- bis zehnmal höher“ anzusetzen, als die IFR der jährlichen Grippeepidemien. Die Seite Swiss Policy Research argumentiert jedoch, er habe zwei klassische Fehler begangen:

Zum Ersten vergleiche er die IFR der saisonalen Influenza (bis zu 0,1%) mit frühen Modell­vor­hersagen der Covid-19-IFR. Diese frühen Modellvorhersagen erwiesen sich jedoch als völlig unrealistisch (siehe die Grafik oben). Zuletzt reduzierte sogar die US-Gesund­heits­behörde CDC ihren (immer noch vorsichtigen) Covid-IFR-Wert auf nur noch 0,26% (“best estimate”).

Der Professor schreibt sodann, dass Antikörperstudien in Brasilien und Spanien eine IFR von 1% oder mehr ergaben. Doch das stimmt nicht: Der Professor verwechselt die sogenannte „rohe IFR“ (Todesfälle geteilt durch Infektionen in einer Studiengruppe) mit der bevölkerungs­basierten IFR, die an das Alters- und das Risikoprofil einer Bevölkerung angepasst ist.

Diese Unterscheidung ist zentral, da Covid-19 hauptsächlich ältere Hochrisikogruppen (tödlich) betrifft: Tatsächlich ereigneten sich 40 bis 80% der „Covid-bedingten“ Todesfälle in Pflegeheimen. Wenn jedoch zehn von einhundert Pflegepatienten sterben, bedeutet das nicht, dass 10% der gesamten Bevölkerung sterben werden.

Beispielsweise hatte das berühmte Kreuzfahrtschiff Diamond Princess mit seinen meist älteren Passagieren eine “rohe IFR” von etwa 1,5%. Basierend auf diesem Wert berechnete Stanford-Professor John Ioannidis bereits im März eine bevölkerungs­basierte Covid-IFR von etwa 0,13% für die gesamte US-Gesellschaft.

Der deutsche Professor erwähnt zwar die Streeck-Antikörperstudie zum Hotspot in Gangelt, die eine bevölkerungsbasierte IFR von 0,36% ergab. Er erwähnt jedoch nicht, dass dies eine Obergrenze war: Der bereinigte IFR betrug 0,27% und das mittlere Todesalter betrug 81 Jahre.

Die meisten Antikörperstudien zeigen eine bevölkerungsbasierte IFR zwischen 0,1% und 0,3%, was mit einer schweren Influenza vergleichbar ist. Für Menschen unter 50 Jahren liegt die Covid-IFR sogar eher tiefer als bei der Influenza. Einige Hotspots zeigten lokal höhere IFRs von bis zu 0,7%, aber diese Orte waren zumeist von einem Zusammenbruch des Pflegesystems betroffen.

In jüngerer Zeit haben immunologische Untersuchungen zudem gezeigt, dass serologische (d.h. Blut-) Antikörperstudien höchstens 20% der Infektionen nachweisen, da die meisten Menschen das Coronavirus mit ihrem mukosalen (d.h. Schleimhaut-) oder zellulären Immunsystem neutralisieren, ohne überhaupt (permanente) Antikörper im Blut entwickeln zu müssen.

Das bedeutet, dass der reale Covid-19-IFR deutlich unter 0,1% und damit in den Bereich der saisonalen Influenza fallen kann. Das bedeutet auch, dass “Covid-19-Immunitätspässe” und obligatorische Impfstoffe nicht funktionieren können. Und es erklärt, warum selbst Hotspots wie New York City und Stockholm Antikörper bei nicht mehr als 20% der Bevölkerung fanden.

Trotz der relativ geringen Letalität (IFR) kann die Mortalität (Gesamtzahl der Todesfälle) lokal und vorübergehend stark erhöht sein, wenn sich das Coronavirus sehr rasch ausbreitet und dabei Hoch­risiko­gruppen in Pflegeheimen und Krankenhäusern infiziert, wie das in vielen Hotspots wie z.B. Norditalien und Ostfrankreich tatsächlich der Fall war.

Dennoch blieb die kumulierte Gesamtmortalität seit Jahresbeginn selbst in stark betroffenen Ländern wie den USA und UK oder in Schweden (ohne Lockdown) im Bereich einer starken Influenza-Saison. Länder wie Deutschland und die Schweiz erlebten eine milde „Influenza-Saison“.

Die folgende Grafik zeigt, dass die globale Covid-19-Mortalität mit der berüchtigten „falschen Pandemie“ der Schweinegrippe von 2009/10 vergleichbar ist und eine ganze Größen­ordnung unter den Grippepandemien von 1957 (asiatische Grippe) und 1968 (Hongkong-Grippe) liegt. Diese beiden waren ernst, aber das gesellschaftliche Leben konnte dennoch normal weitergehen.

Dabei sind diese Sterblichkeitsraten zwar an das Bevölkerungswachstum angepasst, aber noch nicht an die Alterung der Bevölkerung: Denn die Altersgruppe, die heute am stärksten von Covid-19 betroffen ist (80+), gab es in den 1950er Jahren noch kaum. Eine Anpassung an die Alterung würde Covid-19 daher im Vergleich sogar noch weniger dramatisch erscheinen lassen.

Im Gegensatz dazu warnt die UNO, dass aufgrund der politischen Reaktion auf Covid-19 die Hälfte der Arbeiter der Welt oder rund 1,6 Milliarden Menschen nun unmittelbar davon bedroht sind, ihren Lebensunterhalt zu verlieren. Allein in den USA wurden bereits 46 Millionen Menschen arbeitslos.

Siehe auch: Fakten zu Covid-19

Wie gefährlich Covid-19 im Vergleich zu anderen Epidemien ist, zeigt diese Grafik der Deutschen Bank Research:

 

 

Quelle: https://swprs.org/covid-19-letalitat-wie-man-es-nicht-macht/