Niki Vogt auf Telegram folgen
Wer diese Bilder sieht, dem fällt nur noch die Sehung von Alois Irlmaier ein: Er sieht die Stadt mit dem eisernen Turm brennen, aber nicht von Feindeshand, sondern die eigenen Leute zünden die Stadt an.
Am Samstag gingen in der französischen Hauptstadt zum neunten Mal in Folge Demonstranten auf die Straße, um ihren Unmut über die Politik der Gesundheitspässe zu äußern. Der Protest artete schnell in Zusammenstöße mit der Polizei aus.
Für Samstag waren in Paris vier Großdemonstrationen geplant. In verschiedenen Stadtteilen zogen Menschenmassen durch die Straßen, umgeben von engmaschigen Absperrungen durch Polizisten.
Die Innenstadt ist voll von Demonstranten – und das schon seit 9 Wochenenden. Hören und sehen wir etwas davon in unseren Medien? Nein. Man will nicht, dass wir das genauso machen.
FRANCE: Paris – The Gilets Jaunes protest against the Vax Pass has arrived at the Palais Royal 👊🏻🇫🇷 #NonAuPassDeLaHonte#manif11septembre
pic.twitter.com/huJsMhd5cL— Nat (@Arwenstar) September 11, 2021
In Paris wurden große Polizeikräfte eingesetzt, insbesondere an den Champs-Elysees und der Avenue Wagram im Nordwesten der Stadt, wo eine große Versammlung angekündigt war. Die Gesamtzahl der Demonstranten war unklar, aber die Polizei sagte, sie rechne damit, dass um die Mittagszeit etwa 30.000 Menschen auf die Straßen der Stadt kommen würden.
#cupjs pour l'honneur des travailleurs et un monde meilleur #Paris Pour l'abrogation du #PassSanitaire soutenons les grèves des hospitaliers #Manifs11septembre #manif11septembre #manifestation11septembre #étudiants #jeunesse #salariés pic.twitter.com/TEzM9ggMM2
— Collectif Unitaire Pour la Justice Sociale Paris 3 (@3Solidaires) September 11, 2021
Paris ce jour à Ségur.#PassSanitaire #PassSanitaireDeLaHonte #DictatureSanitaire#Manif11septembre pic.twitter.com/EluWz1KHP7
— dezid (@deszidees) September 11, 2021
Auf Videos, die in den sozialen Medien veröffentlicht wurden, waren die Straßen und Boulevards von Paris mit dichten Menschenmengen überflutet.
Important cortège contre le #PassSanitaire à Paris.
3 autres cortèges également en cours. #manif11septembre #Manifs11septembre #Paris11septembre pic.twitter.com/PpOTdPMa9y
— Remy Buisine (@RemyBuisine) September 11, 2021
Die Spannungen kochten während der Demonstrationen schnell über, Filmmaterial in den sozialen Medien zeigen, wie Demonstranten mehrmals Polizisten traten und verbal angriffen. Ein anderes Video zeigt, wie die Menge die Polizei mit verschiedenen Gegenständen angreift. Die Polizei reagierte darauf mit Tränengas und Schlagstöcken.
Forti tensioni in corso a Parigi
🇫🇷 Paris Anspannung steigt
11.9.2021 pic.twitter.com/vUfMgn28Aw
— @d_essere fit 88 the returns (@dessere88) September 11, 2021
Paris – Agressivité des forces de l'ordre qui font tout pour que ça dégénère
Ce manifestant demande pourquoi ils gazent et se prend un coup de matraque par derrière, dans les jambes…#manifestation11septembre #NonAuPasseportSanitaire #NonALaVaccinationObligatoire pic.twitter.com/8fULMyL8Aw— Florent Chenu (@florent_chenu) September 11, 2021
Une manif grandiose, un honneur d'est avoir participé pic.twitter.com/QauJx1uCjQ
— parole aux indésirables 🇩🇿كلمة لغير المرغوب فيهم (@AuxParole) September 11, 2021
Eine grandiose Kundgebung, eine Ehre dabeizusein.
Die Spannungen verschärfen sich gerade: Straßenmobiliar und Mörser gegen Tränengas. Die Kämpfe sind im vollen Gang.
Les 2 cortèges rue de rivoli Paris environ 50 personnes 😉#GiletsJaunes #manif11septembre e pic.twitter.com/EC6dnGXI3t
— Charli☀️🦎 (@CharliB97783485) September 11, 2021